Die Biotonne wird 2-wöchentlich geleert, dieser regelmäßige Abfuhrrhythmus sollte eingehalten werden. Das Einstreuen von trockenem Material, wie beispielsweise Strauchschnitt oder Laub, verhindert das Ankleben der Bioabfälle in der Tonne. Auch kann vor Befüllen unten in die Tonne eine Eierpappe eingelegt werden.
… AB HIER WEITERLESEN
Die Biotonne sollte in gewissen Abständen mit Wasser gereinigt werden. Die professionelle Behälterreinigung durch ein Fachunternehmen wird vom Umweltamt empfohlen, denn sie gewährleistet nicht nur eine saubere Tonne, sondern auch die umweltgerechte Entsorgung des Abwassers.
SAMMIE’S REINIGUNGS-SERVICE GMBH
Tel. 02861/89 42 18-8
E-Mail: info@sammies.de
Die Biotonne sollte immer geschlossen gehalten werden, damit Fliegen und Nager nicht in die Tonne gelangen.
Der Inhalt darf nicht gestampft oder verdichtet werden. Der Bioabfall ist so einzufüllen, dass er bei der Abfuhr herausfällt. Rasenschnitt oder Laub sollten vor Befüllen angetrocknet sein.
Im Winter gefriert der feuchte Bioabfall bei Minusgraden oftmals an den Tonnenwänden fest. Damit die Tonne dennoch bei der Abfuhr geleert werden kann, können Papiertüten als Hilfsmittel dienen. Gegebenenfalls ist der Inhalt vor der Abfuhr mit einem Spaten von den Tonnenwänden zu lösen.